Fotograf für einfühlsame Portraits

Für ein Buchprojekt bekam ich als Fotograf für einfühlsame Portraits den Auftrag, die Geschichten von Paaren, deren eine Partnerin oder Partner unter einer psychischen Erkrankung leidet, in Bildern zu erzählen. Hierfür habe ich die Paare besucht und mit ihnen gemeinsam passende Motive erarbeitet und inszeniert.

Paare, in denen mindestens eine Person mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, stehen oft vor besonderen Herausforderungen. Die Auswirkungen psychischer Erkrankungen können das tägliche Leben, die zwischenmenschliche Kommunikation und die Beziehungsdynamik stark beeinflussen. Es ist wichtig, dass beide Partner diese Herausforderungen verstehen und bereit sind, gemeinsam daran zu arbeiten.

Kommunikation spielt in einer Beziehung, in der psychische Probleme auftreten, eine entscheidende Rolle. Offene und ehrliche Gespräche über Gefühle und Bedürfnisse helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Mir war es wichtig, die Geduld und Empathie der Menschen miteinander und füreinander zu zeigen.

Einfühlsame Fotos sind Bilder, die Emotionen, Empathie und Menschlichkeit einfangen. Sie können tiefgründige Geschichten erzählen oder zum Nachdenken anregen. Einfühlsame Fotos zeigen oft die Schönheit, aber auch die Verletzlichkeit des menschlichen Lebens.

Einfühlsame Portraits zeichnen sich durch ihre Authentizität aus. Sie erfassen intime Momente und zarte Gesten, die einen Einblick in die Seele der Abgebildeten erlauben. Diese Fotos schaffen Verbindungen, wecken Mitgefühl und ermöglichen es, Partei für andere Menschen zu ergreifen.

Die Technik des einfühlsamen Fotografierens erfordert Sensibilität und Respekt gegenüber den abgebildeten Personen oder Situationen. Als Fotograf für einfühlsame Portraits erfasse ich die Persönlichkeit, die Geschichten und die Gefühle in einer Situation. Insbesondere Fototermine mit Menschen, für die das Arbeiten mit einem Fotografen ohnehin eine Herausforderung darstellt, verwende ich nur so viel Technik als nötig.

Auftraggeber: Psychiatrie Verlag Köln

Verwendungszweck: Buch „Paare mit Paketen“

Durch Klicken auf das Bild rechts gelangen Sie zur Website des Verlages.

Einfuehlsames Portrait eines Paares vor einem Buchregal

Lassen Sie uns etwas Einzigartiges erschaffen. Gemeinsam.

Datenschutz

5 + 2 =