Medizin und Pflege faszinierten mich bereits während meines Zivildienstes in einem Seniorenheim. Deshalb entschloss ich mich danach zu einer Ausbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin und war in den darauf folgenden Jahren auf verschiedenen Intensivstationen tätig.

In dieser Zeit begann schon meine intensive Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich die vielen Facetten von Gesundheit und Krankheit in Bildern ausdrücken lassen. Mein Bestreben ist es seither, die feinen Nuancen in Situationen und Umgebungen mit der Kamera zu ergründen. Das Zusammenspiel von Patienten und Behandlern sowie Betreuten und Pflegenden bringe ich dabei positiv und würdevoll zum Ausdruck. Meine Leidenschaft gilt den Menschen in Kliniken, Seniorenheimen und Praxen und da ich aus der Pflege komme, spreche ich die gleiche Sprache wie meine "Models". Das sieht man im Ergebnis.

Den Grundstein für meine professionelle Tätigkeit als Fotograf habe ich an der Fachhochschule Bielefeld im Studiengang Kommunikationsdesign gelegt.

Die dort erworbenen handwerklichen Kompetenzen im Zusammenspiel mit meinen Kenntnissen über die Besonderheiten und Abläufe im Gesundheitswesen kommen heute den Foto- und Filmproduktionen zugute, die sich durch ihre individuelle Bildsprache auszeichnen.

Meine Kunden können sich darauf verlassen, dass alle abgebildeten Handlungen fachlich korrekt dargestellt werden und sich gleichzeitig meine Empathie in den Bildern und Videos widerspiegelt.

Als spezialisierter Fotograf im Gesundheitswesen weiß ich mich jederzeit, auch in sensibler Umgebung, korrekt zu bewegen. Zur Gewährleistung einer hohen Effizienz ohne Beeinträchtigung der normalen Abläufe in den Einrichtungen, beschränke ich mich bei meiner Arbeit auf das notwendige Minimum an technischem Aufwand. Freundliche Umgangsformen und eine entspannte Atmosphäre tragen zum guten Gelingen bei und unterstützen die größtmögliche Akzeptanz aller Mitwirkenden.

Meine Leistungen für Kliniken, Seniorenheime, Praxen und Verlage im gesamten Bundesgebiet umfassen
  • hochwertige Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit sozialer Institutionen,
  • realitätsnahe Werbefotografie für Produkte und Dienstleistungen im Umfeld von Medizin, Pflege und Betreuung,
  • professionelle Fotos für Fachpublikationen,
  • Imagevideos,
  • Videos zu Lehr- und Informationszwecken.
  • Kompetente Beratung und Unterstützung in jeder Phase eines gemeinsamen Projektes ist dabei selbstverständlich.

Die Leidenschaft zur Fotografie und die Freude am Umgang mit Menschen motivieren mich nach wie vor, bei jedem Projekt mein Bestes zu geben.

Ehrenamt ist eine Form, eigenes Glück mit anderen zu teilen. Deshalb engagiere ich mich mit viel Herzblut als Fotograf im Tierschutz.


In der Nähe von Bielefeld lebe ich mit meiner wunderbaren Frau, zwei Hunden und drei Schildkröten.

Bisher haben mir u.a. diese Kunden vertraut:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland ▷ Avendi Senioren Service ▷ Bibliomed ▷ Bildungsverlag Eins ▷ Brinkmann.Meyhöfer Verlag ▷ Caritasverband Bochum ▷ Caritasverband Frankfurt ▷ Cornelsen Schulverlage ▷ Deutsche Fachpflege Holding ▷ Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband NRW ▷ Diakonisches Werk Niedersachsen ▷ Elsevier ▷ Ev. Johanneswerk ▷ Ev. Klinikum Bethel ▷ Ev. Pressedienst ▷ Georg Thieme Verlag ▷ Herz- und Diabeteszentrum NRW ▷ Klinikum Heford ▷ KomPart Verlagsgesellschaft ▷ Kirchliche Bahnhofsmission ▷ Kuratorium Wohnen im Alter ▷ Nord-West-Krankenhaus Frankfurt ▷ Philips Deutschland ▷ Robert Bosch Stiftung ▷ Senator Senioren- und Pflegeeinrichtungen ▷ Stiftung Deutsche Schlaganfall- Hilfe ▷ v.Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel ▷ Vincentz Network